III.2 (12). Etappe: Burghausen - Passau 104 km / 700 hm A

 

strava

karte

 

a

Ein ganzer Tag durch Österreich auf dem gut beschilderten Tauern-/Innradweg.

Fast komplett autofrei - der Preis dafür: ca 80 % Feinschotter

12_werte

burg

Die Besichtigung der weltlängsten Burg in den frühen Morgenstunden ein MUSS. Als einziger Tourist hoch über der Stadt Burghausen - ein Genuss.

muendung

Von der Salzach aus zunächst steil bergauf. Von oben dann schöner Blick auf die Mündung der Salzach in den Inn.

 

braunau

Der Innradweg führt zwangsläufig durch Braunau, was dem Historiker einen Halt gebietet. Auch ohne Hinweisschild war die Salzburger Vorstadt Nr. 15 schnell gefunden. Sowohl dieses Haus als auch den, der darin geboren, hätte es besser nicht gegeben. Dass die Braunauer es ohne konkreten Hinweis auf Hitler bei einer eher allgemeinen Inschrift auf einem Stein aus dem KZ Mauthausen belassen, passt zu der Tatsache, dass viele Österreicher, die am 15. März 1938 dem Diktator zu Hunderttausenden auf dem Wiener Heldenplatz zugejubelt hatten, sich später als dessen erstes Opfer sahen. Thomas Bernhard und Ernst Jandl haben das dazu Nötige geschrieben.

Eine verblasste Inschrift weist darauf hin, dass das Geburtshaus des Mannes, der am 10. Mai 1933 Bücher verbrennen ließ, von der Stadt Braunau bis 1965 als Stadtbücherei genutzt wurde. Die Hilflosigkeit der Zeitgenossen lässt es heute leerstehen.

hitler

mauthausen

mohn

Mohnanbau für die Opiumsproduktion? Ich dachte, das fände in Afghanistan statt.

idylle

Immer wieder schöne Idyllen am Inn-Altwasser

schaerding

Schärding

passau von oben

 

Etappenziel: die Dreiflüssestadt Passau von oben. Ärgerlich war, dass sich die vorgebuchte DJH 150 m über und weit außerhalb der Stadt in der "Veste Oberhaus" befindet (vgl. Höhenprofikl unten), was - auch aufgrund schlechter Beschilderung und Fehlleitungen dazu führte, dass ich das WM-Spiel D-USA (1:0) nur ganz knapp erreichte.

Burghausen - Passau (Statistik)

Temperatur hm km Fahrzeit Ø Höchst-km/h Wetter Wind
19-24° 700 104,5 05:20:00 19,59 km/h 44,1 Sonnenschein windstill

statistik

<< vorige Übersicht nächste >>

© 2013-2015 Michael Seeger, update 26.06. 2015