V.5 (27). Etappe: Breege (Rügen) - Hiddensee - Stralsund 25 km / 126 hm

55strava

 

55karte

 

Die Reederei Kipp fährt bis Ende Oktober von Breege nach Vitte/Hideensee. Abfahrt 10:00, 17 EUR inc. Fahrrad

Fischer im Nebel

Der Morgennebel löste sich den ganzen Tag über nicht richtig auf. Fischer auf dem flachen Bodden.

Guckmal

Blick zum Leuchtturm

Leutturm

http://www.kirchen-und-kapellen.de/index.php?section=directory&cmd=detail&id=109

Der 25,5 m hohe Leuchtturm auf dem Dornbusch kann für 3 EUR bestiegen werden.

Unweit des Leuchttums befindet sich der Gasthof "Zum Klausner", Schauplatz des Romans Kruso, für den sein Autor Lutz Seiler den Deutschen Buchpreis 2014 (zu Recht!!!) erhielt.

Seiler Buchpreis

Der Roman, ein fast durchweg lyrisches Sprachkunstwerk, das neben dem interessanten Plott eine eigene Sprachwelt erschafft, atmet durch und durch den Genius Loci der Insel Hiddensee.

Empfehlung: Nimm den Roman mit, setze dich 2 Tage in die Dünen, an den Strand und mache nichts anderes als Lesen, Lesen, Lesen.

 

 

 

Hauptmann-Haus

Schon ein anderer großer Dichter hatte Hiddensee zum Sommersitz erkoren: Gerhart Hauptmann. Hier sein Haus, in dem interessante Führungen angeboten werden.

Grab Hauptmanns

Hauptmanns Grab

Hafen Stralsund

Hafen von Stralsund: Deprimierende Menschenleere in der Stadt, in den Lokalen - und das am Samstagabend"!

Der Tag auf Hiddensee stand weniger unter dem Zeichen "Strecke machen". Er war ein klassischer Ausflugstag mit Besichtigungen. Der Nebel hüllte den ganzen Tag über die Insel ein, so dass wir kurzfristig auf eine Übernachtung verzichteten, weil gerade ein Schiff in Neuendorf nach Stralsund ablegte.

Stralsund war ziemlich ausgebucht. Wo aber waren die Gäste abends auf den Straßen, in den Restaurants? Überall gähnende Leere! Stralsund hat seit der Wende 15.000 Einwohner verloren.

Altstadthotel Post mit Fahrradgarage.

Breege/Rügen - Hiddenseee - Stralsund (Statistik)

Temperatur hm km Fahrzeit Ø Höchst-km/h Wetter Wind
16°-20° 126 25 01:49:01 13,8 km/h 27 Nebel windstill

55statistik

<< vorige Übersicht nächste >>

© 2013-2015 Michael Seeger, update 25.03. 2015